12. Mai 2025 | 12:45 Uhr
Teilen
Mailen

TLTU bündelt Marken unter "Reiseberatung – powered by TUI"

TLT Urlaubsreisen verabschiedet sich von den Marken Take Off, Feria und Holidayprofis. Künftig arbeiten alle mobilen Berater unter dem Label "Reiseberatung – powered by TUI". Die Umstellung soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. TLTU-Chef André Repschinski (Foto) will so die Sichtbarkeit stärken, Kosten senken und ein klares Profil im Wettbewerb schaffen.

Repschinski André

André Repschinski räumnt bei den TLTU-Marken auf

Aus der Kundensicht sei zuletzt nicht mehr ersichtlich, wofür die drei Marken stehen, begründet der TUI-Manager den Schritt. Relevanz und der Wiedererkennungswert für die Endkunden seien nicht mehr ausreichend, um den erforderlichen Aufwand zu rechtfertigen. Bis dato hatte sich Take Off als eine Art Premiummarke, Holidayprofis als flexibles Konzept und Feria als Label für den Übergang vom stationären zum mobilen Vertrieb positioniert. Damit ist nun Schluss.

Die Vorteile der Markenbündelung liegen aus Repschinskis Sicht auf der Hand. So wird die Marke TUI im Hintergrund deutlicher. Zudem sinken nachvollziehbarerweise die Marketingkosten, wenn nicht mehr alle Materialien in drei unterschiedlichen Versionen produziert werden müssen.

Einheit und Individualität

Bei den TLTU-Tagungen seit seinem Amtsantritt im Jahr 2020 hatte Repschinski zudem aktiv daran gearbeitet, den mobilen Vertrieb von TUI als Einheit zu präsentieren und zu behandeln; auch unter diesem Aspekt ist der Schritt konsequent – zumal sich viele der insgesamt rund 700 mobilen TLTU-Verkäufer eher selbst als Marke in Szene setzen als gegenüber der Kundschaft die Zugehörigkeit zu einer Organisation zu betonen. An dieser Möglichkeit ändert das neue Label nichts. "Die Beraterin und der Berater sind das Gesicht der Marke", unterstreicht der TLTU-Chef. 

Der Schritt zur Neuausrichtung sei "konsequent und strategisch notwendig", so Repschinski bei der jüngsten TLTU-Jahrestagung auf der Mein Schiff 7. "Für uns ist klar: Es braucht mehr denn je persönliche Beratung, echte Nähe und individuelle Betreuung. 360-Grad-Kundenservice statt Click&Go – das ist der Anspruch der neuen Marke." Im Hinblick auf Service und Qualität wird ihm kaum jemand unter den TLTU-Mitgliedern widersprechen. Ob das neue Label auf ungeteilten Beifall trifft, ist eine andere Frage.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.