19. Oktober 2021 | 08:28 Uhr
Teilen
Mailen

Klima im Vertrieb verbessert sich deutlich

Herbstferien, Buchungsfreudigkeit, wegfallende Reisebeschränkungen und eine recht stabile Coronasituation wirken sich positiv auf die Stimmung in Reisebüros aus. Die Einschätzung der aktuellen Lage erreicht den besten Wert seit Beginn der Pandemie, so der Vertriebsklimaindex von Dr. Fried & Partner. Auch die Erwartungen an die Zukunft sind optimistisch.

Icon Trend
Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Während die aktuelle Lage im Jahr 2021 bisher größtenteils kritisch bewertet wurde, wird diese im Oktober nun als wesentlich besser eingestuft. So bewerten 12 Prozent der Teilnehmer die aktuelle Lage als gut; immerhin 53 Prozent der Reisebüros schätzen die derzeitige Situation als befriedigend ein. 35 Prozent der Befragten geben an, dass die aktuelle Lage beim Vertrieb von Reiseleistungen schlecht sei. Im Vormonat waren es noch mehr als die Hälfte. Das erste Mal seit langem bewerten die Reisebüros somit die aktuelle Lage überwiegend als befriedigend und nicht als schlecht.

Deutliche Nachfragesteigerung

Im Hinblick auf den Verkauf von Reiseleistungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr geben drei Viertel an, dass dieser zugenommen hat (Vormonat: 49%). Etwa 20 Prozent bewerten den Verkauf im Vergleich zum Vorjahr als unverändert. Lediglich sechs Prozent erklären, dass der Verkauf von Reiseleistungen in den letzten zwei bis drei Monaten im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist (Vormonat: 20%).

 Seit Beginn der Coronakrise hoffen die Reisebüros vor allem auf die Zukunft. Auch im Oktober 2021 fallen die Erwartungen der Reisebüros an die Zukunft positiv aus und erreichen den zweithöchsten Wert seit Beginn der Erhebung des touristischen Vertriebsklima-Index. Die Erwartungen waren nur im Juni 2021 noch höher.

Positive Erwartungen

So gehen rund 58 Prozent der teilnehmenden Reisebüros davon aus, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr steigt. Im Vormonat rechneten 35 Prozent mit einer steigenden Nachfrage. Weitere 35 Prozent der Befragten erwarten, dass sich die Nachfrage in den nächsten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Nur noch 7 Prozent der Reisebüros rechnen weiterhin mit sinkender Nachfrage. Im September waren es noch 19 Prozent.

Im Hinblick auf die Ertragssituation in den nächsten sechs Monaten erwarten 46 Prozent eine Verbesserung. Dass sich die Ertragssituation nicht verändert, glauben 41 Prozent. 13 Prozent schätzen, dass sich die Situation verschlechtert (Vormonat: 32%).

Im Oktober nahmen 113 Reisebüros an der Befragung durch die Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner teil.

Anzeige Reise vor9