28. Februar 2023 | 14:41 Uhr
Teilen
Mailen

Verdi kündigt ÖPNV-Warnstreiks am Freitag an

Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag zu Warnstreiks in den kommunalen Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen aufgerufen. Grund ist laut Verdi ein "völlig indiskutables Angebot" der Arbeitgeber.

Streik

Am Freitag wird im ÖPNV wohl gestreikt

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Für den 3. März rufen damit sowohl die Gewerkschaft Verdi als auch die Klima-Aktivisten von Fridays for Future zu Streikaktionen auf. In 200 Orten hatte Fridays for Future Aktionen für eine Verkehrswende angekündigt. Nun kommt für den gleichen Tag der Streikaufruf für die Beschäftigten in kommunalen Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in sechs Bundesländern hinzu.

Die Beschäftigten hatten zwölf Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 650 Euro pro Monat mehr gefordert. Das aktuelle Angebot der öffentlichen Arbeitgeber bedeute eine „äußerst geringe prozentuale Steigerung von insgesamt fünf Prozent über 27 Monate“, so die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle. Aus diesem Grund werde der Druck auf die Arbeitgeber jetzt erhöht. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9