19. April 2023 | 16:33 Uhr
Teilen
Mailen

Business Traveller empfinden Reisen als weniger stressig

Der empfundene Stress auf Dienstreisen sei in den vergangenen zwei Jahren gesunken, hat die Studie "Chefsache Business Travel" im DRV ermittelt. Das sei nicht nur eine Folge von weniger Geschäftsreisen in der Corona-Krise, denn die Einstellung zu auswärtigen Terminen habe sich verändert. Man sei "wieder gern unterwegs", so der DRV.

Business Traveller

Geschäftsreisende sehen Planänderungen heute gelassener

Laut der Studie sei das Stress-Niveau seit 2020 um 27 Prozentpunkte gesunken. Gleichzeitig habe die Bedeutung von Flexibilität etwa bei Umbuchungen zugenommen so der DRV. Nach den einschneidenden Corona-Jahren holten die Deutschen massenhaft verschobene Urlaubsreisen nach. Und auch die Geschäftsreise sei zurück. Dabei treffe "ein Nachholeffekt auf die Erkenntnis, dass sich manche Dinge eben doch besser außerhalb von Videokonferenzen und E-Mails besprechen lassen". Neue Geschäftskontakte oder Vertriebserfolge wollten "mit einem Handschlag besiegelt werden".

Comeback der Dienstreise

Die Sicht auf Dienstreisen habe sich geändert, so der Verband. Beschäftigte empfänden sie als willkommene Abwechslung zwischen Homeoffice und Büroalltag. Was vor Corona den Druck erhöht habe, sei nun wieder spannend und damit weniger stressig. 2022 hätten 34 Prozent auf Geschäftsreisen ein hohes Stresslevel empfunden, 2020 seien es noch 61 Prozent gewesen. Eine gewisse Gelassenheit herrsche unter den Beschäftigten. Planänderungen, die früher Hektik ausgelöst hätten, würden heute mit einem Schulterzucken hingenommen.

Verbindungen müssen flexibel sein

Unsicherheit, sich kurzfristig ändernde Auflagen und Reisemöglichkeiten – die Erfahrungen aus der Corona-Zeit hätten Flexibilität eine neue Bedeutung gegeben, diagnostiziert die Studie. Umbuchungen und Stornierungen gehörten zum Alltag. 2022 fühlten sich 92 Prozent der Geschäftsreisenden weniger gestresst, wenn kurzfristige Umbuchungen möglich seien. 2020 hätten 77 Prozent das angegeben, 2015 nur 38 Prozent.

Profi-Service verstärkt gefragt 

Darum seien auch Geschäftsreisebüros, die Umbuchungen und Stornierungen effizient abwickeln könnten, gefragt. Während 2017 nur 22 Prozent darauf Wert legten, seien es 2022 schon 38 Prozent der Führungs- und Fachkräfte. Die Experten in Travel Management Companies könnten viele Schritte von Planung und Buchung übernehmen, die sonst gerade Vielreisenden Kopfschmerzen bereiteten, meint die Initiative von Travel Management Companies im DRV. Darum hätten sich immer mehr Unternehmen dazu entschlossen, mit einem professionellen Geschäftsreisebüro zusammenzuarbeiten. 2022 nutzten laut Studie 73 Prozent die Dienste der Profis, vor zehn Jahren waren es lediglich 35 Prozent. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9