Schon gesehen? Auf unserer Website countervor9.de versorgen wir Sie den ganzen Tag über mit aktuellen Nachrichten aus der Touristik – kostenlos und ohne Login. Und mit unserem RSS-Feed informieren wir Sie sofort, wenn News online gehen.

Dover Castle

©iStock/naumoid

Wahrzeichen an Englands Küste

Mehr als 60 Leuchttürme reihen sich wie eine Perlenschnur entlang der Küste Englands. Viele von ihnen sind der Öffentlichkeit zugänglich. Meist liegen die Türme abseits üblicher Touristenpfade, eignen sich wunderbar für Wanderungen von Turm zu Turm und in einigen kann man sogar übernachten. Der älteste Leuchtturm des Landes und einer der ältesten der Welt (Foto) steht auf dem Gelände von Dover Castle. Er wurde um das Jahr 43 n. Chr. von den Römern erbaut, als Navigationshilfe zur Überquerung des Ärmelkanals. England's Coast

» Travel

Die Woche: ITB Berlin Now, FTI-Sommer, Mutanten-Angst

Podcast Reise vor9 Visual So sehen wir das Foto iStock Anton Ostapenko

©iStock/Anton Ostapenko

Immer freitags blicken wir im Reise vor9 Podcast auf die Woche zurück und nach vorn. Wir bewerten News, ordnen sie ein und erklären den Hintergrund. Diese Woche mit Chefredakteur Thomas Hartung unter anderem über die erste virtuelle ITB, den katalogfreien Reiseveranstalter FTI und die weltweite Angst vor den Corona-Muntanten. Reise vor9

Wie eine Reiseleiterin die Corona-Krise erlebt

Reiseleiter mit Gruppe Foto iStock krblokhin

©iStock/krblokhin

Rund 60.000 Reiseleiter solle es allein in Deutschland geben, die Hälfte von ihnen laut Schätzungen Soloselbstständige. Nahezu weltweit verbindet sie nun alle eines: Sie sind beschäftigungslos. Kerstin Kleinstück ist seit 20 Jahren Spezialistin für Japan, bis vor kurzem ein boomendes Ziel. Nun reist sie nur noch zum Berliner Stadtrand, zum Wandern, und im Kopf, am heimischen Bildschirm. FAZ

Was machen Globetrotter in Corona-Zeiten?

Die 20-jährige Nicole Pern aus Unna war schon länger in Australien unterwegs, als die Pandemie ausbrach. Sie entschied sich, zu bleiben, weil die Lage in Deutschland so dramatisch war. Mark Hegedüs ist derzeit in Mexiko. Angst vor Corona hat er nicht: "Ich fühle mich voll fit, ernähre mich gesund und habe meine Krankenversicherung." Das Schweizer Ehepaar Heidi und Werner Gloor macht auf ihrer Weltreise wegen Corona zwar länger in Tansania Station doch nach Hause zu fliegen sei nie ein Thema gewesen. Welt

Anzeige

NCL News für den Counter

NCL

» Work

Reisebüro veranstaltet Messe in der Pandemie

Nach dem Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" hat die Agentur Reiseland in Hamburg-Barmbek eine "Kleine Hochzeitsmesse" aus der Taufe gehoben. Die Inhaberin Alina Schönfelder-Gabteni bietet in einem gemieteten Cafe Hochzeitsreisen an. Mit an Bord sind noch eine Traurednerin, eine Schneiderei für Hochzeitskleider, ein Weinhändler und eine Eventagentur. Wegen der Corona-Beschränkungen müssen Interessierte via Mail ihren persönlichen Messebesuch vereinbaren. FVW

Mit gekonnter Selbstpräsentation zum neuen Job

Im Vorstellungsgespräch ist es ein wichtiger Baustein. In dem harmlosen Punkt "Stellen Sie sich doch bitte kurz vor" zeigt sich die Fähigkeit des Bewerbers, seine Stärken und das Wichtigste im Lebenslauf auf den Punkt zu bringen. Die auf Arbeitgeber und Stelle angepasste Selbstpräsentation vorab üben, am besten mit Zuhörern, die Feedback liefern. Zeit

Anzeige
Counter vor9

» Life

Am meisten vermissen die Deutschen im Lockdown Restaurants

Restaurant geschlossen

©iStock/Anthony Racano

Bei knapp 29 Prozent der Befragten steht der Restaurantbesuch nach dem Lockdown ganz oben auf der Liste der geplanten Aktivitäten - noch vor dem nächsten Urlaub, der für rund 20 Prozent am wichtigsten ist. Knapp zwei Drittel befürchten allerdings, dass viele kleine Restaurants dichtmachen müssen. Das ergab eine Umfrage des Herstellers von Kassensystemen Lightspeed. Stern 

Das sind die Mogelpackungen des Jahres

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat online abstimmen lassen, welches Produkt Kunden weniger für gleiches oder mehr Geld bietet. Dabei hat das Frucht-Müsli von Seitenbacher die Nase vorn. Hier wurde der Inhalt reduziert, dafür der Preis satt erhöht. Das Ganze wird als neu vorgestellt, wobei die Mischung unverändert geblieben ist. Und auch bei Ferrero oder Milka gab es Tricksereien. Spiegel

Anzeige
Podcast Reise vor9