25. Mai 2023 | 17:53 Uhr
Teilen
Mailen

Wie Barcelona Lebensqualität in die Metropole zurückholt

Wer schon eine Weile nicht mehr in Barcelona war, wird über die Veränderungen in der Stadt staunen. Seit 2016 setzt die Stadtverwaltung den Wunsch der Einwohner um, ihrer Stadt mehr Lebensqualität zu geben und Barcelona liefert mit "super illas" – den Superinseln. Was es damit auf sich hat, erklärt Euch Reisebürocoach Saskia Sanchez in einer neuen Folge unserer Umweltserie.

Icon Green Post 600px.jpg
Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Counter vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Die im 19. Jahrhundert geplante Stadterweiterung Barcelonas von Ildefons Cerdà war gut durchdacht. Seine Idee: Die neuen Bezirke schachbrettartig anlegen mit bebauten Quadraten, sogenannten Manzanas, von 113 mal 113 Metern, die im inneren Platz für Grünflächen und Kleingewerbe bieten. Aufkommender Verkehr und starker Zuzug verwandelten über die Jahrzehnte immer mehr dieser kleinen Oasen in Parkräume und zusätzliche Wohnfläche. Die Lebensqualität sank, der Lärmpegel stieg, die Rückzugsflächen wurden kleiner.

Mit den Superinseln, auch Superblocks genannt, kehrt die Stadt diesen Trend um. Zwischen Quadraten wurden Straßen teils gesperrt, oder für den Durchgangsverkehr unattraktiv gemacht. Es entstanden Radwege, neue Grünflächen, Spielplätze wurden angelegt, Sitzmöbel aufgestellt dadurch insgesamt mehr Ruhe und eine bessere Luftqualität in die Stadtteile gebracht. 

Mit dem Rad durch Barcelona? Vor zehn Jahren undenkbar, heute eine attraktive Form, die Stadt abseits von Rambla und Parc Güell zu erkunden. Auch wenn viele zunächst skeptisch waren, jetzt, einige Jahre später, ist die Zufriedenheit der Barcelonesen stark gestiegen und das Konzept so attraktiv, dass die Idee auch von anderen Städten übernommen wurde. 

Du hast Anregungen, Kritik oder eine gute Idee fürs Klima? Dann schreib' uns: redaktion@gloobi.de

Sanchez Saskia Reisebürotrainer Foto privat.jpg

Saskia Sánchez ist freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche. Sie hat über 30 Jahre Erfahrung am Counter und arbeitete unter anderem für TUI, Windrose und Atmosfair. Auf einer Inforeise durch Namibia 2012 wurde sie Fan von nachhaltigem Tourismus und Klimaschutz, seitdem macht sie sich für das Thema stark.
 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9