FTI
17. Juni 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Touristisches Vertriebsklima weiter im Allzeit-Tief

Trotz Lockerungen der Corona-Maßnahmen und vorsichtigen Anzeichen von Optimismus, verharrt die Stimmung der Reisebüros im Keller. Der touristische Vertriebsklima-Index der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner zeigt zwar im Juni eine leichte Aufwärtstendenz, befindet sich aber immer noch in einem Allzeit-Tief.

Icon Trend

Die aktuelle Lage bewertet auch im Monat Juni keines der befragten Reisebüros als gut. Im Gegenteil: 98 Prozent empfinden die derzeitige Vertriebslage als schlecht. 99 Prozent sagen, dass der Verkauf von Reiseleistungen gesunken ist, so der touristische Vertriebsklima-Index der Unternehmensberatung Dr. Fried & Partner. Die schrittweisen Corona-Lockerungen und zunehmenden Reisefreiheiten haben sich bislang noch nicht auf die Einschätzung im Reisevertrieb zur aktuellen Lage ausgewirkt. Sie wird teilweise sogar als noch negativer wahrgenommen als im Mai.

Hinsichtlich der künftigen Nachfrage zeichnet sich sehr vorsichtig Optimismus ab. So rechnen drei Prozent der Befragten damit, dass die Nachfrage nach Reiseleistungen in den nächsten sechs Monaten wieder steigen wird. Ebenfalls drei Prozent erwarten eine gleichbleibende Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch zeigen mit 93 Prozent die deutliche Mehrheit auch weiterhin Skepsis und geht von einer sinkenden Nachfrage aus.

Auch die zukünftige Ertragssituation bewerten die Reisebüros weiterhin kritisch. 97 Prozent erwarten, dass sich die Ertragssituation in den nächsten sechs Monaten verschlechtern wird. Lediglich ein Prozent der Teilnehmer glauben an eine sich verbessernde Nachfrage. Hingegen gehen 2,5% der Teilnehmer davon aus, dass sich die Ertragssituation in den nächsten 6 Monaten nicht ändern wird (Vormonat: 0,0%).

Im Juni 2020 nahmen 119 Reisebüros an der Befragung zum Touristischen Vertriebsklima-Index teil.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige ccircle
Anzeige Riu