20. Juni 2018 | 16:01 Uhr
Teilen
Mailen

Thomas Cook nimmt Aldiana wieder

Mehr Provision für die eigenen Hotelmarken und die Wiederaufnahme von Aldiana ins Provisionsmodell machen Thomas Cook für Reisebüros noch interessanter. „Damit senden wir im Vertrieb ein wichtiges und klares Signal“, sagt Vertriebsgeschäftsführer Carsten Seeliger. Und das heiße Wachstum für Cook und seine Reisebüropartner.

Anzeige
Plantours

MS Hamburg: 133 Tage - Kreuzfahrt "Die Reise Ihres Lebens"

Die MS Hamburg von plantours bietet ein einzigartiges Reiseerlebnis abseits des Massentourismus. Mit Vorträgen, Expeditionen und familiärem Ambiente entdecken die Gäste spannende Destinationen weltweit. Etwa auf der außergewöhnlichen 133-tägigen Kreuzfahrt "Die Reise Ihres Lebens". Jetzt buchbar über CRUISEHOST mit zwei Prozent Zusatzprovision. Mehr erfahren

Die Reaktionen aus den Reisebüros waren einhellig: „Aldiana ist zurück in der Familie“, meinten die einen. „Es kommt zusammen, was zusammengehört“, äußerten sich andere. Und jetzt, da Thomas Cook wieder Gesellschafter von Aldiana ist, folgt auch das Provisionssystem der neuen Konstellation. Vom nächsten Geschäftsjahr an zählen alle Aldiana-Reisen bei der Berechnung des Gesamtumsatzes mit.

Mit Aldiana und neuen Hotels schneller in eine höhere Umsatzklasse

So manches Reisebüro dürfte allein durch die Addition der Umsätze bei Thomas Cook in eine höhere Staffel aufsteigen. Denn die Umsatztabellen im Provisionssystem bleiben nahezu unverändert. Lediglich beim Wachstums-Incentive werden die Sprünge, für die es 0,05 Prozent extra gibt, statt 3, 6 und 9 Prozent künftig 5, 10 und 15 Prozent sein. Und: Reisebüros, die weniger als 175.000 Euro Umsatz mit Thomas Cook machen, erhalten künftig pauschal nur sieben Prozent.

Dafür hat Seeliger noch ein weiteres Goodie für die Reisebüros. Denn für alle Reisen mit den konzerneigenen Hotelmarken wie Sentido oder Casa Cook gibt es künftig von der ersten Buchung an 10,5 Prozent Provision, in den Umsatzklassen über 175.000 Euro jeweils ein halbes Prozent mehr. Das biete dem Vertrieb viele Wachstumschancen, denn allein im kommenden Geschäftsjahr kämen 15 bis 20 neue Thomas-Cook-Hotels dazu, darunter drei weitere Aldianas. Und unter den neuen Marke Cook’s Club sollen bis zu 15 Anlagen eröffnen.

Aldiana wieder mit Rabatt für den eigenen Urlaub buchen

Trotz der Integration von Aldiana bleibt der Außendienst des Clubanbieters gesondert aktiv, sagt Vertriebsleiterin Michaela Stein-Städter. Die Mitarbeiter sollen sich besonders um die Best-Partner unter den Reisebüros kümmern. Wichtig für alle Expis: Aldiana ist auch wieder im Thomas-Cook-Rabattprogramm Easy-Way integriert. Das heißt, Reisebüromitarbeiter können rabattierte Aldiana-Reisen auch in den Ferien wieder selbst buchen.

Anzeige Eurowings Discover