15. Januar 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

So sortiert das RTK-Midoffice Dubletten aus Kundendaten aus

Kundendaten sind mit das wichtigste Kapital von Reisebüros. Doch über die Jahre werden Kunden aus Versehen zwei- oder mehrmals angelegt. Diese Dubletten herauszufischen, ist mühsam. Das Midoffice der RTK-Gruppe erledigt das automatisch. Wie, das zeigen wir Ihnen in unserem heutigen Techniktipp.

Icon Techniktipp
Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Zukunftsfähigkeit von Reisebüros sind perfekt gepflegte Kundendaten. Nur wer mindestens vom richtig geschriebenen Namen über die korrekte Anschrift bis hin zur E-Mail-Adresse und Handynummer alle Informationen richtig speichert, kann Kunden zum Beispiel mit Hilfe von intelligenten Systemen passgenaue Urlaubsangebote zukommen lassen.

Ärgerlich, wenn sich sorgfältig recherchierten Angaben anschließend über doppelte Dateien verteilen. Das Midoffice-System der Vertriebsplattform von Reiseland, RTK, Mein Reisespezialist, TUI Travel Star und TVG kann automatisch Kundendatensätze überprüfen und sich nicht nur auf Dublettensuche machen, sondern diese Zwillinge auch zusammenführen. Das geht so:.

RTK Kundendaten Dublettenprüfung 1

Die Dublettenprüfung muss nur ein einziges Mal aktiviert werden und schon bereinigt das System automatisch einmal im Monat die Datensätze. Aktiviert werden kann diese automatische Prüfung im Menüpunkt Dublettenprüfung unter dem Reiter Kunde. Hier muss der Button Jetzt aktivieren angeklickt werden. Achtung: Diese Aktivierung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

RTK Kundendaten Dublettenprüfung 2

Nach erfolgter Dublettenprüfung wird angezeigt, wie viele Kunden bereinigt wurden. Außerdem erscheint der Termin der nächsten Dublettenprüfung. Die bereinigten Kundenprofile können über den Suchbegriff ADX* in der Kundensuche aufgerufen werden.

Diesen Techniktipp für die Unabhängigkeitsplattform hat die RTK-Reisebürokooperation exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.

Anzeige Reise vor9