5. Juni 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

So schalten Sie die Bestätigungs-Mail im RTK-Midoffice ab

Für Marketing-Aktionen und E-Mails ist eine Bestätigung nun doch verzichtbar. Im Tec-Off-Midoffice, das bei Reiseland, RTK, Mein Reisespezialist, TUI Travel Star und TVG im Einsatz ist, lässt sich die Funktion einfach ausschalten. Wie das geht, zeigt unser heutiger Techniktipp.

Icon Techniktipp
Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO bietet wenig Spielraum bei der Verwendung personenbezogener Kundendaten. Beispielsweise musste bislang bei der Anlage einer neuen E-Mail-Adresse beim Kunden eine Bestätigungs-E-Mail an diese E-Mail-Adresse geschickt werden, damit der Kunde die Richtigkeit bestätigen kann.

Nun hat sich in den vergangenen Monaten bei Datenschützern die Auffassung durchgesetzt, dass diese Verifizierung im stationären Handel nicht zwingend notwendig ist. Mit nur wenigen Klicks können Tec-Off-User vollautomatisch in der Regel über 60 Prozent mehr Kundenfreigaben für E-Mail-Kontakte und Marketingaktionen erreichen.  

Bisher hat das Tec-Off-Midoffice bei der Anlage einer neuen E-Mail-Adresse automatisch eine Bestätigungs-E-Mail an diese E-Mail-Adresse geschickt. Das Problem: Kaum ein Kunde hat diese erneute E-Mail-Bestätigung angeklickt. Somit waren die meisten Kunden nicht für einen E-Mail-Kontakt durch das Reisebüro sowie für Marketing-Aktionen freigegeben.

Mittlerweile sehen Experten diese Extra-Freigabe nicht mehr als zwingend notwendig an. Die Begründung: Der persönliche oder telefonische Kontakt zu einem Kunden wird als ausreichend für weitere Geschäftsbeziehungen betrachtet. Die „alte“, bislang verpflichtende Einstellung sollten Reisebüros im Tec-Off-Midoffice daher ändern.

Und so funktioniert die Änderung der Einstellungen in nur einer Minute:

Tec Off Midoffice Marketingfreigabe
  1. Den Pfad Stammdaten/Firmenstamm/Steuerungsparameter bearbeiten anwählen
  2. Auf den Punkt Kundenparameter gehen und dort die relevante Option deaktivieren: hierzu das Häkchen bei keine Bestätigungsmail (Double Opt-In) senden setzen
  3. Speichern
  4. Sicherheitsabfrage mit OK bestätigen

Und schon ist ein weiterer wichtiger Schritt für mehr Kontaktmöglichkeiten zu Kunden gemacht.

Diesen Techniktipp hat die RTK-Reisebürokooperation exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden
Anzeige Reise vor9