19. November 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

So erinnert das RTK-Midoffice an wichtige Infos über Kunden

Menschliche Nähe und Empathie sind große Pluspunkte im Reisebüro. Dabei helfen persönliche Infos zu Kunden, etwa über Nachwuchs. Damit Expis dies nicht vergessen, können sie im RTK-Midoffice, das von Reiseland, RTK, Mein Reisespezialist, TUI Travel Star und TVG genutzt wird, eine "Zwangsmitteilung" hinterlegen. Wie das geht, zeigen wir Schritt für Schritt im heutigen Techniktipp.

Icon Techniktipp
Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Counter vor9

Reisebüros sollten ihre Kunden genau kennen. Denn Reisen lassen sich besonders gut verkaufen, wenn Expedienten nicht nur die Vorlieben der Urlauber kennen, sondern auch deren persönliche Lebensumstände. Wer gerade ein Kind bekommen hat, ist in diesem Jahr eher nicht an einer Karibik-Kreuzfahrt interessiert. Und wer beim letzten Besuch von der kranken Ehefrau erzählt hat, fühlt sich gut aufgehoben, wenn man sich am Counter nach dem Gesundheitszustand informiert.

Um solche Informationen im Verkaufsgespräch parat zu haben, lässt sich in der sogenannten Unabhängigkeitsplattform, dem Midoffice-System der Reisebürokooperatiom RTK, eine Zwangsmitteilung hinterlegen. Um eine solche direkt bei den Kundendaten zu integrieren, gehen Sie wie folgt vor:

Suchen Sie im Midoffice nach dem Kunden und klicken auf Kunden auswählen.

RTK Midoffice Zwangsmitteilung 1

Es wird nun die Kundenseite angezeigt. Hier können Sie nun auf Kunde bearbeiten klicken.

RTK Midoffice Zwangsmitteilung 2

In dem Pop-up Kunde bearbeiten öffnen Sie den linken Menüpunkt Bemerkungen. An dieser Stelle finden Sie das Eingabefeld für die Zwangsmitteilung.

RTK Midoffice Zwangsmitteilung 3

Mit einem Klick auf Speichern schließen Sie den Vorgang ab. Sobald in dem Feld Zwangsmitteilung etwas steht, wird die Meldung bei jedem Aufruf des Kunden oder eines Vorgangs von ihm angezeigt.

RTK Midoffice Zwangsmitteilung 4

Diesen Techniktipp für die Unabhängigkeitsplattform hat die RTK-Reisebürokooperation exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.

Anzeige Reise vor9