TransOcean
23. Januar 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

So arbeiten Sie mit mehreren Beratungsmasken in Bistro

Manche Buchungen sind komplex und erfordern mehrere Abfragen. Amadeus Bistro Portal hilft dabei, denn damit können Sie in mehreren Registern und Masken gleichzeitig arbeiten. Wie das funktioniert, zeigt unser heutiger Praxistipp für das Such- und Vergleichssystem.

Icon Techniktipp

Frau Schmitz plant, wovon viele Menschen träumen: Eine zweiwöchige New York-Reise im Frühling. Ihre Mutter und sie wollen ihren Bruder zu seinem runden Geburtstag im Umland der Metropole besuchen und bei dieser Gelegenheit ausgiebig New York Citys Sehenswürdigkeiten entdecken. Die Kundin möchte nun bei Ihnen Flüge und Hotelaufenthalte buchen.

Hier ermöglicht Amadeus Bistro Portal es Ihnen, in mehreren Registern und verschiedenen Beratungsmasken gleichzeitig zu arbeiten. In einem Register mit Nur Flug können Sie nach der günstigsten Kombination von Flügen suchen, denn Frau Schmitz wünscht den günstigsten Preis für Hinflüge zwischen sieben und mindestens zwei Tagen vor der großen Geburtstagsfeier, damit noch Zeit bleibt, um Geschenke einzukaufen, und die Rückflüge 14 Tage später.

Parallel können Sie in zwei weiteren Beratungsmasken Nur Hotel ein passendes Zimmer in einem zentral gelegenen Hotel für die beiden sich ergebenden Zeiträume finden: einmal vor dem dreitägigen Familienbesuch und einmal hinterher.

So rufen Sie Beratungsmasken auf

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, eine Beratungsmaske aufzurufen: über das Menü Datei und einem Klick auf Neuer Kunde, über das Register mit dem +-Symbol oder mit der Tastenkombination Strg+N. Um den Überblick über die verschiedenen Komponenten der Beratung zu behalten, können Sie einer neuen Beratung sofort einen individuellen Namen geben oder jederzeit später per Rechtsklick auf das gewünschte Register und einem Klick auf Umbenennen den Namen ändern.

Amadeus Bistro mehrere Beratungsmasken 1

Schließen Sie die aktuell ausgewählte Beratungsmaske entweder durch Klick auf das x-Symbol rechts im Register oder über das Menü Datei und einem Klick auf Schließen.

Wenn Sie Angebote für das ServiceCenter vormerken, wird der Register-Name auch in der Übersicht im ServiceCenter in der Spalte Kunde angezeigt, per Mouseover auch vollständig. Nutzen Sie mehrere Register für den gleichen Kunden, bietet es sich also an, zum Beispiel den Nachnamen des Kunden in jedem Registernamen voranzustellen. So sehen Sie schnell, welche Angebote zum gleichen Kunden gehören.

Amadeus Bistro mehrere Beratungsmasken 2

Diesen Bistro-Techniktipp hat Amadeus Germany exklusiv für Counter vor9 bereitgestellt.

Anzeige
Anzeige FTI