FTI
23. Oktober 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Schmetterling startet mit Digitalisierungspaket durch

Das Projekt mit dem Arbeitsnamen "Go 4 IT" soll Mitgliedern der Reisebürokooperation ein neues Homepage-Konzept auf Augenhöhe mit der Online-Konkurrenz bieten. Eine Testphase laufe bereits, so Technikchef Ömer Karaca (Foto). Ab Herbst gibt es das Paket für Schmetterling-Büros zunächst bis Jahresende kostenlos.

Schmetterling Karaca Oemer Foto Schmetterling
Anzeige
Tourism Saskatchewan

Mitmachen und cooles Washbag aus Saskatchewan gewinnen

Die kanadische Provinz Saskatchewan und Counter vor9 verlosen coole Kulturbeutel aus der Prärie und dem Land der Bisons. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Zu den Vorteilen des Pakets gehört laut Schmetterling, dass die Webseiten der Büros als individueller Online-Auftritt bestehen bleiben, Marketing-Aktionen aber im Hintergrund zentral gesteuert werden. Alle Links im Endkundenmailing etwa leiten auf die Webseite des jeweiligen Reisebüros weiter. Zur Angebotsanfrage ist dort unter anderem eine Whatsapp-Funktion integriert. Dabei bleibt die Selbstständigkeit der Reisebüros gewahrt: "Deswegen behalten alle teilnehmenden Reisebüros auch ihre eigene Webseite", erklärt Karaca.

Bessere Kundendaten und Reporting-Funktion
Im Argus Mid- und Backoffice werde die Qualität der Kundendaten durch automatisierte Korrekturen erhöht. Zudem können Nutzer dort auf Reportings zugreifen, die den Erfolg einer Maßnahme und die weiteren geplanten Aktionen im Rahmen von "Go 4 IT" zeigen.

Mithilfe der im Backoffice vorhandenen Kundendaten werden zusätzlich personalisierte Mails im Namen des Reisebüros versendet, beispielsweise zum Geburtstag, kurz vor der Reise oder eine Welcome-Back-Mail nach der Rückkehr. So bleibt das Reisebüro beim Endkunden im Gespräch, der Kundenkontakt wird weiter erhöht.

"Go 4 IT" bis Jahresende kostenlos
Ab dem 2. November können sich Schmetterling-Partner zu "Go 4 IT" anmelden. Nach dem Launch ist das Online-Marketing-Paket vorerst kostenlos verfügbar, Voraussetzung dafür sind die Schmetterling-Systeme Argus und Quadra. "Aufgrund der aktuellen Situation werden wir für das Jahr 2020 keine zusätzliche Lizenzgebühr berechnen. Gegen Ende 2020 bewerten wir die Situation im deutschen Reisebüro-Markt noch einmal neu“, sagt Karaca.

Anzeige Eurowings Discover