News für den Reisevertrieb

Reisevertrieb diskutiert in Mainz über KI und Zukunft

Rund 1.500 Touristiker und rund 150 Aussteller treffen sich beim QTA-Reisesommer in Mainz. Neben Produktneuheiten stehen Zukunftsthemen wie KI, veränderte Reisewünsche und Kundenansprache im Fokus. Rheinland-Pfalz’ Ministerpräsident Gordon Schnieder (Foto 2. von links) betont bei seinem Besuch die Bedeutung der Reisebüros.

QTA-Sprecher Thomas Bösl eröffnet die Veranstaltung in der Mainzer Halle 45 mit dem Anspruch, möglichst viele Bereiche des Vertriebs zusammenzubringen. "Die Welt trifft sich in Mainz", sagt er und weiter: "Das ist genau der Ansatz, den wir haben – dass wir für alle Reisebüros da sind."

An den Ständen informieren sich die Teilnehmer über touristische Angebote und Neuheiten für die kommenden Saisons. Das Spektrum reicht von Australien und Teneriffa über Disneyland Paris bis zu Kreuzfahrtanbietern und Veranstaltern.

Ministerpräsident bucht selbst im Reisebüro

Gordon Schnieder, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, war auch zu Gast. Bösl gab ihm die Botschaft mit, dass Reisebüros "auch in Krisenzeiten aktiv" seien. Schnieder bekannte sich selbst zum stationären Vertrieb. "Wir buchen unseren Urlaub immer im Reisebüro, wir gehen mit der gesamten Familie immer dorthin", sagte er. Die Reiseprofis könnten bei den Ausstellern gute Anregungen für ihre Beratung mitnehmen. Anschließend besuchte er bei einem Rundgang unter anderem Teneriffa, Aida, Tourism Australia, Dertour, Disneyland Paris und Rixos Egypt.

KI und Kundenansprache auf der Agenda

Der Reisesommer beschränkte sich auch diesmal nicht auf die klassische Messe. Vier Programmbereiche ergänzen die Ausstellerstände: Sessions und Live-Podcast, Masterclasses der Partner sowie die Young Community. Im benachbarten Auktionshaus diskutieren Experten unter anderem darüber, wie sich die Reisewünsche verschiedener Generationen verändern, wie Reisebüros ihre Kunden erreichen und welche Rolle Verbände künftig spielen.

Nicht über den Nachwuchs reden, sondern mit ihm

Einen eigenen Platz bekam die Young Community. Dabei ging es bewusst nicht um ein Nachwuchsprogramm am Rande. Die nächste Generation soll ihre Perspektiven in die Diskussion über die Zukunft des Vertriebs einbringen. Schließlich wird sie diese Zukunft maßgeblich mitgestalten. Thomas Bösl: "Der Generationenwechsel bringt neue Erwartungen an Führung, Arbeitskultur, Technologie und Kommunikation mit sich. Wer über den Reisevertrieb von morgen spricht, muss deshalb auch diejenigen zu Wort kommen lassen, die ihn künftig prägen werden", so der QTA-Sprecher.

Rallye und Aktionen für die Teilnehmer

Da es nicht nur eine Frontalveranstaltung sein soll, ist beim Format "KI oder KO" laut QTA auch das Publikum zum Mitdiskutieren und Abstimmen aufgefordert. Der Live-Podcast "Senf aus der Touristik" greift Fragen aus dem Vertriebsalltag auf. Auch Networking und Mitmachangebote gehören zum Programm. Dazu zählen eine Fotowall, eine Ausmal-Wand, ein Greifautomat und eine Energy Wellness Lounge. Bei einer Rallye sammeln die Teilnehmer mit einem "Passport" Sticker an Partnerständen. Wer mitmacht, nimmt an einem Gewinnspiel teil.

"Ein gutes Branchenevent lebt davon, dass die Menschen miteinander ins Gespräch kommen", sagt Dennis Conrads, Bereichsleiter Marketing und Einkauf bei RT Reisen. "Genau das macht den Reisesommer aus. Relevante Inhalte, eine große Bandbreite an Partnern und gleichzeitig genug Raum für Begegnung. Man nimmt Wissen mit, Kontakte, Ideen und im besten Fall schon den nächsten gemeinsamen Ansatz fürs Geschäft", fasst Conrads zusammen, der die RTG zum Jahresende verlässt.

Sabine Schreiber-Berger