22. Juni 2022 | 21:43 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Wie Olimar als Familien-Projekt funktioniert

Vor 50 Jahren gründete Werner Zahn den Portugal-Spezialisten Olimar. Heute leiten seine Söhne Markus und Pascal den Veranstalter, Bruder Oliver gestaltet mit der Zielgebietsagentur Portimar das Produkt. Wie die Zusammenarbeit funktioniert, wann es mal kracht und was Olimar für die Zukunft plant, darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast.

Zahn Familie

Markus, Oliver und Pascal Zahn; hier im Bild mit Schwester Natalie, die beim Podcast nicht dabei war

Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

Schon die Entstehungsstory des 1972 von Werner Zahn gegründeten Unternehmens ist eine interessante Geschichte. Denn der Unternehmer schickte nicht von Beginn an Deutsche in den Urlaub, sondern flog zunächst Menschen aus Portugal, Spanien oder der Türkei, die in Deutschland lebten, zum Urlaub in ihre Heimatländer. Erst mit der Zeit entwickelte sich daraus das eigentliche touristische Geschäft.

Lange Zeit florierte das Geschäft des Portugal-Spezialisten, der auch Reisen nach Spanien, Italien, auf die Kapverden und nach Kroatien verkauft; nur gelegentlich getrübt durch Nachfrageflauten für das westliche Mittelmeer. Dann kam Corona und die Sorge, ob das wirtschaftlich eigentlich gesunde Unternehmen das 50-jährige Jubiläum überhaupt erlebt, war groß, wie die drei Zahn-Brüder im Gespräch mit Reise vor9 einräumen. Dank Kredits und Überbrückungshilfen kann die große Party im Mai 2022 dann aber doch stattfinden.

Grund genug, um im Reise vor9 Podcast einen Blick zurück und in die Zukunft zu werfen. Dabei geht es nicht nur ums Geschäft, sondern auch um die Frage, wie sich drei Brüder von durchaus unterschiedlichem Temperament in der Führung eines Familienunternehmens zusammenraufen, gemeinsam Konflikte und Krisen meistern können.

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/312-neue-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Couner vor9