20. Juli 2020 | 07:00 Uhr
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Nur 40 Prozent der Urlauber bekamen bisher ihr Geld zurück

Die Corona-Pandemie hat viele Reisepläne durchkreuzt. 40 Prozent mussten in diesem Jahr deshalb ihren Urlaub stornieren, zeigt eine Umfrage des IT-Verband Bitkom. Von ihnen erhielten nur 41 Prozent den Reisepreis vollständig erstattet.

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Lauf der repräsentativen Bitkom-Umfrage mussten sich weitere 40 Prozent der Urlauber mit einem Gutschein begnügen. Wie viele diesen freiwillig akzeptiert haben, lässt die Befragung offen. Jeder Fünfte erhielt nur teilweise sein Geld zurück und bei ebenso vielen ist die Rückerstattung noch offen.

63 Prozent der Betroffenen haben Übernachtungen in Hotels oder Ferienwohnungen storniert, jeder zweite eine Pauschalreise. Einen Flug haben 21 Prozent gecancelt, 14 Prozent Bahntickets. Fünf Prozent der Urlauber stornierten einen Mietwagen.

Mit 42 Prozent war die Website der meistgenutzte Weg für die Stornierung. 37 Prozent haben mit einer E-Mail storniert. Per Brief mit 34 Prozent, telefonisch mit 30 Prozent und persönlich im Reisebüro mit 26 Prozent folgen dahinter. Die Befragten konnten hier je nach Anzahl ihrer stornierten Reiseleistungen mehrere Optionen angeben.

Der Verband schließt aus dem Umfrageergebnis, dass die Branche ihren Online-Service verbessern und erweitern müsse. „Je einfacher und unkomplizierter Stornierungen derzeit erfolgen, desto zufriedener ist der Kunde – und desto eher wird er sich für die Buchung einer Reise etwa für den Herbst entscheiden“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

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