9. Februar 2024 | 15:45 Uhr
Teilen
Mailen

Neubuchungen liegen im Januar unter Vorjahr

Der Januar startet laut dem Reisebürospiegel des Backoffice-Dienstleisters Tats mit einem fakturierten Gesamtumsatz von plus 11,8 Prozent und einem Auftragseingang von minus 8,8 Prozent gegenüber Januar 2023.

Miami Kreuzfahrtschiffe

Der fakturierte Umsatz mit Kreuzfahrten liegt um 27 Prozent über dem von 2023

Anzeige
Nicko

Die etwas anderen Flussreisen von nicko cruises

Flussreisen müssen nicht lange dauern. Wer in nur zwei Tagen viel erleben will, dem sollten Expis Eventreisen von nicko cruises empfehlen: Genuss mit einem Sterne-Koch, Musical-Potpourri oder Krimi-Dinner. Entschleunigt geht es auf längeren Themenreisen zu, bei denen Kulinarik und Musik im Mittelpunkt stehen. Mehr erfahren

Angebote bis 29.2.: Flusskreuzfahrt Rhein

Der Touristikumsatz inklusive Kreuzfahrten weist ein Plus von 9,4 Prozent gegenüber Januar 2023 auf. Wesentlicher Treiber sind die Kreuzfahrten mit einem Zuwachs von 27,1 Prozent. Der Flugbereich liegt um 14,1 Prozent über dem Januar 2023. Auch die Anzahl der Tickets sind mit einem Plus von 12,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Die sonstigen Umsätze liegen um 4,6 Prozent über dem Vorjahr.

Der Auftragseingang der touristischen Buchungen weist dagegen im Jahresvergleich ein Minus von 8,8 Prozent aus. Auch der Teilbereich der Kreuzfahrten liegt im Januar um 5,6 Prozent unter dem des Januars 2023. Der Auftragsbestand der touristischen Buchungen liegt um 14,2 Prozent über dem Vorjahr. Der Kreuzfahrtbereich bewegt sich um 23,2 Prozent über dem Niveau von 2023.

Tats ist ein Backoffice-Dienstleister für die Tourismusbranche. Für den monatlichen Reisebürospiegel werden die Buchungs- und Buchhaltungsdaten von rund 2.500 angeschlossenen Reisebüros erfasst.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

 

Anzeige FTI