12. September 2016 | 06:15 Uhr
Teilen
Mailen

DER Touristik testet VR-Brillen im Reisebüro

Ganz genau weiß heute noch niemand, ob und für welche Anwendungen sich die neue Technologie durchsetzt. Aber die Soft- und Hardware-Entwickler der Elektronikproduzenten lassen nichts unversucht, um ihre Virtual-Reality-Brillen in den Markt zu drücken. Dass auch die Touristik mit den aufwändigen Spielzeugen experimentiert, ist nicht ganz neu. Bereits im vergangenen Jahr machten einige Exemplare in den Reisebüros von Thomas Cook die Runde. Nun ist auch DER Touristik auf den Zug aufgesprungen. Zusammen mit dem Elektronikriesen Samsung will die Reiseparte von Rewe "neue, visuelle Formate in der Darstellung buchbarer Reisen" entwickeln, die "Urlaub vor und nach der Reise neu erlebbar" machen sollen.

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Counter vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Die 3D-Brillen werden durch Kopfbewegungen gesteuert und sollen Kunden "einen gefühlten 360 Grad-Rundgang durch Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Urlaubsziele" ermöglichen. "Mit der neuesten Virtual Reality-Technik wird man in Länder und Reisen eintauchen können, wie dies kein Katalog ermöglichen kann", schwärmt DER-Touristik-Chef Sören Hartmann. Er glaubt, die VR-Brillen seien "ein Durchbruch im Reisevertrieb und der Beginn einer neuen Entwicklung", die "für das hoch emotionale Produkt Reise ganz neue Möglichkeiten" eröffne. Getestet wird das Ganze im „DER Concept Store“, einem Vorzeige-Reisebüro in der Berliner Friedrichstraße. Wenn die Technologie bei den Kunden ankommt, soll sie in den 2.100 Vertriebsstellen, die mit DER Touristik verbunden sind, weiter verbreitet werden.

Anzeige Counter vor9