20. Mai 2021 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Counter Helden Podcast: Wiedersehen mit Kollegen

14 Monate Pandemie, Kurzarbeit, Homeoffice – kennt man sich da unter Kollegen noch? Gute Frage, mit der sich die Reisebüro-Coaches René Morawetz, Saskia Sánchez und André Bachmann in ihrem heutigen Counter Helden Podcasts beschäftigen. Jeden Donnerstag frisch. Diesmal: Wie aus der Bürogemeinschaft wieder ein Team wird.

Podcast Counterhelden Logo.jpg
Anzeige

Mitmachen und Reise nach Malta gewinnen

Malta und Counter vor9 verlosen im Rahmen der Themenwoche eine Reise zur Mittelmeerinsel. Reisebüromitarbeiter müssen nur vier Fragen zu Malta richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Lange nicht gesehen und trotzdem wiedererkannt: Ein Spruch, der dieser Tag des öfteren in Reisebüros fallen dürfte. Der Hintergrund ist ernst. Homeoffice und Kurzarbeit, manche Kollegen haben sich monatelang nicht gesehen. Persönliche Entwicklungen und neue Lebensinhalte der Kollegen hat man kaum noch mitbekommen. Die Gefahr von Entfremdung steht im Raum. Zurück auf Null und einfach weitermachen wie vorher, geht nicht – es ist Zeit für Gespräche.

Ein Team verfolgt Ziele gemeinsam, die sie sich auch gemeinsam gesetzt haben. Was jetzt im Reisebüro passieren muss, ist ein Ziele-Check. Wo stehe ich, was will ich, wo möchte ich hin? Erst wenn alle ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse, ihren Zielpool, offenlegen, kann daraus etwas gemeinsames Neues entstehen. Erst dann wird aus einer Bürogemeinschaft wieder ein Team.

Einfach reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klickt einfach auf diesen Link: https://counterhelden.podigee.io/

René Morawetz hat im TUI Reisecenter Schwerin gelernt, war Büroleiter eines LCC und übernahm mit seiner Frau ein Reisebüro in Berlin. Heute erklärt René Expis, wie sie ihre Kunden begeistern können.

Saskia Sánchez bringt ebenfalls über 30 Jahre Erfahrung im Reisebüro mit, arbeitete auch für Windrose und Atmosfair. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche unterwegs.

André Bachmann startete seine Karriere als Koch, sattelte später um als Reiseverkäufer und leitete das familieneigene Reisebüros. Danach wechselte er in die Bildung und ist heute Fachdozent für Vertriebsmanagement und Touristik.

Anzeige Reise vor9