8. Februar 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Counter Helden Podcast: Wie werde ich schwierige Kunden los?

Nicht jede Art von Kunden passt zu jedem Reisebüro. Aber wie gehen Reiseprofis am besten damit um, wenn sie merken, dass die Chemie nicht stimmt?  Darüber sprechen die Reisebüro-Coaches Saskia Sánchez, René Morawetz und André Bachmann im Counter Helden Podcast.

Counter Helden Foto neu.png
Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Counter vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Counter vor9

Jeder bekommt die Kunden, die er oder sie verdient? Ganz so ist es nicht. Aber es ist durchaus möglich, die Kundenansprache so zu gestalten, dass überwiegend diejenigen kommen, deren Reisewünsche zum Profil des Reisebüros passen. So legt Saskia viel wert auf Nachhaltigkeit und René würde vorzugsweise Sportreisen verkaufen. Wer solche Prioritäten hat, sollte seine Kompetenz in diesem Bereichen schulen und zeigen.

Das gilt übrigens nicht nur für das eigene Reisebüro, weiß André. Er rät Reiseprofis, sich einen Arbeitsplatz zu suchen, bei dem die Kundschaft möglichst gut zu den Produkten passt, die sie verkaufen möchten. Und wenn dann noch die Chefin akzeptiere, dass man nicht mit jeder Art von Kunden gleichermaßen klarkommt, sei das die perfekte Verbindung. Die Vorzeichen stehen dafür gerade gar nicht schlecht, denn gute Counterkräfte sind begehrt.

Diese und weitere Tipps aus der Praxis gibt es im aktuellen Podcast. Ihr dürft gespannt sein.

Einfach reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klickt einfach auf diesen Link: https://counterhelden.podigee.io/122-wie-werde-ich-schwierige-kunden-los

René Morawetz hat im TUI Reisecenter Schwerin gelernt, war Büroleiter eines LCC und übernahm mit seiner Frau ein Reisebüro in Berlin. Heute erklärt René Expis, wie sie ihre Kunden begeistern können.

Saskia Sánchez bringt ebenfalls über 30 Jahre Erfahrung im Reisebüro mit, arbeitete auch für Windrose und Atmosfair. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche unterwegs.

André Bachmann startete seine Karriere als Koch, sattelte später um auf Reiseverkäufer und leitete das familieneigene Reisebüro. Danach wechselte er in die Bildung und ist heute Fachdozent für Vertriebsmanagement und Touristik.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9