8. April 2021 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Counter Helden Podcast: Was tun, wenn der Kunde reklamiert?

Seit es Social Media gibt, ist es viel leichter geworden, sich zu beschweren. Aber ist das immer gerechtfertigt, und wie sollten Expis damit umgehen? Darüber plaudern die drei Reisebüro-Coaches René Morawetz, Saskia Sánchez und André Bachmann in ihrer heutigen Podcast-Folge. Jeden Donnerstag frisch.

Podcast Counterhelden Logo.jpg

Bedarfsanalyse und gute Aufklärung im Vorfeld lassen viele Irrtümer, Missverständnisse und vermeintliche Reklamationen hinterher oft gar nicht erst entstehen. Bekommen Reisebüros dann aber doch mal was auf den Tisch, können Expis aus den verärgerten Kunden Fans machen, wenn sie es richtig anstellen, sagen René, Saskia und André. Manche Kunden wollen einfach nur gehört werden, viele meinen es wohlwollend, nur einige wenige sind Geld-zurück-ist-geil-Forderer.

Schwieriger wird es, wenn Lebensbedingungen und Alltag vor Ort in die Kritik geraten. Sowas wie: in Kenia leben dunkelhäutige Menschen, im Meer schwimmen Fische, in Griechenland gibt es mittags keine Kartoffeln mit Sauce oder die Händler am Strand kommen jeden Tag. Dann fehlt es nach Meinung der Reisebürocoaches seitens der Expis an Aufklärung und Information.

Einfach reinhören:

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klickt einfach auf diesen Link: https://counterhelden.podigee.io/

René Morawetz hat im TUI Reisecenter Schwerin gelernt, war Büroleiter eines LCC und übernahm mit seiner Frau ein Reisebüro in Berlin. Heute erklärt René Expis, wie sie ihre Kunden begeistern können.

Saskia Sánchez bringt ebenfalls über 30 Jahre Erfahrung im Reisebüro mit, arbeitete auch für Windrose und Atmosfair. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche unterwegs.

André Bachmann startete seine Karriere als Koch, sattelte später um als Reiseverkäufer und leitete das familieneigene Reisebüros. Danach wechselte er in die Bildung und ist heute Fachdozent für Vertriebsmanagement und Touristik.

Anzeige Couner vor9