27. April 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Counter Helden Podcast: Sei tolerant zu Azubis

"Azubis sind auch nicht mehr so doll heute", überschreiben die Counter Helden provokant ihren neuen Podcast. Natürlich meinen die Reisebüro-Coaches René Morawetz und Saskia Sánchez das nicht ganz ernst. Vielmehr stellen sie die Frage nach der Toleranz zwischen den Generationen – in beide Richtungen.

Counter Helden Foto neu.png
Anzeige
Explora Journeys

Auf der EXPLORA I ist auch das Entertainment vom Feinsten

Klavierkonzert auf einem echten Steinway gefällig? Oder lieber einem Geschichtenerzähler lauschen? Oder in die Welt des Whiskeys eintauchen? Der neue europäische Kreuzfahrtluxus bietet Unterhaltung in exklusiver Vielfalt. Gäste haben immer die Wahl zwischen mehreren Aktivitäten gleichzeitig. Musik spielt dabei eine Schlüsselrolle. Counter vor9

Tatsächlich kämpft die Reisebranche wie viele andere um den Nachwuchs. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt. Und die jungen Leute, die eine Touristikausbildung abschließen, wandern dann oft auch ab, hören die Counter-Trainer immer wieder. Wenn Azubis nicht im Reisebüro bleiben, kann das auch daran liegen, dass der Betrieb sie nicht begeistert hat.

Begeisterung kommt von der Arbeit, und wer nur einfache Hilfsjobs erledigen soll und sich als billige Arbeitskraft vorkommt, der hat sicher keine Freude an dem Beruf. Auch zu akzeptieren, dass die junge Generation Dinge anders anpackt, vor allem anders kommuniziert, fällt manchen älteren Ausbildern schwer. Hier tut Toleranz gut, gegenseitige Wertschätzung, sagen Morawetz und Sánchez im neuen Counter Helden Podcast.

Einfach reinhören:

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klickt einfach auf diesen Link: https://counterhelden.podigee.io/

René Morawetz hat im TUI Reisecenter Schwerin gelernt, war Büroleiter eines LCC und übernahm mit seiner Frau ein Reisebüro in Berlin. Heute erklärt René Expis, wie sie ihre Kunden begeistern können.

Saskia Sánchez bringt ebenfalls über 30 Jahre Erfahrung im Reisebüro mit, arbeitete auch für Windrose und Atmosfair. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Trainerin und Dozentin in der Tourismusbranche unterwegs.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige