17. Dezember 2021 | 14:48 Uhr
Teilen
Mailen

Baden-Württemberg untersagt Messen, CMT wird abgesagt

Das Bundesland verschärft zum 20. Dezember die Coronaregeln. Messen werden untersagt. Das trifft etwa die Stuttgarter Reisemesse CMT, die vom 15. bis zum 23 Januar stattfinden sollte. Treffen mit geimpften oder genesenen Personen sind nur noch mit maximal 50 Personen in Innenräumen und mit maximal 200 im Freien gestattet.

Messe Stuttgart

Die CMT fällt auch im nächsten Jahr aus

Es hatte sich angedeutet: auch 2022 kann die Stuttgarter Reisemesse CMT nicht stattfinden. Hintergrund sind verschärfte Coronaregeln im Zuge der bevorstehenden Ausbreitung der Omikron-Variante des Virus. Erst am 3. Dezember hatte die Messeleitung bekanntgegeben, die CMT solle mit einem ausgeklügelten 2G-plus-Hygienekonzept im Januar 2022 ihre Tore öffnen. Daraus wird nun nichts, denn Messen und Ausstellungen werde durch die Landesregierung von Baden-Württemberg bis auf weiteres untersagt.

Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, erklärte, man werde auf eine hybride Veranstaltung  verzichten, weil die Vorbereitungszeit für ein alternatives, digitales Format nicht mehr ausreiche. Interessierte könnten sich jedoch im Online-Ausstellerverzeichnis auf der Website der CMT über Neuheiten informieren. Die Kosten für alle gekauften Messetickets werden laut Messe auf dem Weg, auf dem sie bestellt wurden, zurückerstattet.

Damit fällt die Messesaison in diesem Winter und Frühjahr auch für die Touristik wohl weitgehend aus. Am Donnerstag hatte bereits die im März geplante ITB Berlin ihre Präsenzveranstaltung abgesagt. Die in Madrid vom 19. bis 23. Januar angesetzte Touristikmesse Fitur, die nach der ITB und dem Londoner WTM zu den wichtigsten touristische Messen Europas zählt, hält indes an ihren Plänen zur Durchführung der Veranstaltung weiter fest. In Spanien sind die Infektionszahlen derzeit deutlich niedriger als in Deutschland, der Anteil geimpfter Bürgerinnen und Bürger ist deutlich größer.

Anzeige Reise vor9