A-Rosa organisiert Azubi-Inforeise nach Amsterdam
A-Rosa bietet angehenden Touristikern im November eine praxisnahe Inforeise auf der Sena. Organisiert von Azubis des Veranstalters, geht es zu Städten in den Niederlanden. Interessierte sollten erst an einem Webinar teilnehmen und ein Quiz bestehen, um einen der zwölf Plätze zu ergattern. Die Tour vermittelt Wissen rund um das Produkt, das Schiff und das Fahrtgebiet.

A-Rosa
Das Flussschiff A-Rosa Sena ist Schauplatz der Azubi-Inforeise
Der Flussreiseveranstalter A-Rosa hat ein neues Konzept ins Leben gerufen, das speziell auf Nachwuchskräfte in der Reisebranche zugeschnitten ist. Vom 6. bis 11. November 2025 erleben zwölf Auszubildende eine Inforeise auf dem Flussschiff Sena. Organisiert wird die Tour von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres – unter dem Motto "von Azubis für Azubis".
Die Route führt von Köln über Amsterdam, Rotterdam und Utrecht wieder zurück. Neben klassischen Programmpunkten wie Schiffsbesichtigung, Landausflügen und Schulungen stehen auch Austauschformate und praktische Einblicke in das Bordprodukt im Mittelpunkt.
Teilnahme über Webinar und Quiz
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt über ein verpflichtendes Webinar am 3. Juni um 10 Uhr. In dieser 45-minütigen Online-Veranstaltung präsentieren die A-Rosa-Azubis das Unternehmen, Produktdetails, Tarifmodelle sowie Fahrtgebiete. Im Anschluss folgt ein Quiz. Wer dieses vollständig korrekt beantwortet, landet im Lostopf für einen der begehrten Plätze. Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende ab 18 Jahren. Optionen zur Webinar-Anmeldung und weitere Informationen finden Interessierte auf der A-Rosa-Webseite.
Leistungen und Kosten
Der Eigenanteil für die sechstägige Reise liegt bei 100 Euro pro Person. Enthalten sind sämtliche Leistungen des Premium Alles-inklusive-Tarifs – darunter Vollverpflegung, Getränke sowie W-Lan – sowie die Unterbringung in einer rund 30 Quadratmeter großen Kabine der Kategorie G, in Dreierbelegung. Die An- und Abreise nach Köln ist selbst zu organisieren, heißt es von A-Rosa.
Praxisnahe Nachwuchsförderung
Mit dem Azubi-Projekt wolle A-Rosa nicht nur das Interesse an Flusskreuzfahrten stärken, sondern auch gezielt Nachwuchskräfte fördern, heißt es von der Reederei. Die Reise diene der Wissensvermittlung und dem Networking unter Auszubildenden. Für die Organisatoren unter den Azubis sei das Projekt gleichzeitig eine Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen.