9. Juli 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wie TUI Cruises Lebensmittelabfälle reduzieren will

Verglichen mit dem Jahr 2016 produziere man heute 17 Prozent weniger Lebensmittelabfälle, teilt das Unternehmen im Bericht über ein gemeinsames Projekt mit der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris mit. Wirksame Mittel seien dafür unter anderem durchgehende Öffnungszeiten im Buffet-Restaurant und kleinere Schalen und Einsätze in den Schüsseln.

Mein Schiff 4

Auf der Mein Svchiff 4 startete TUI Cruises ein Projekt zur Verringerung von Lebensmittelabfällen

TUI Cruises startete das Projekt zunächst auf der "Mein Schiff 4". Gemeinsam mit den Küchenteams sammelte, wog, maß und dokumentierte das Team von United Against Waste e.V. Lebensmittelabfälle in den Bereichen Lager, Produktion und Buffets sowie Tellerreste. Mit einem Abfall-Analyse-Tool wurden die Messungen ausgewertet und so Potenziale zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen identifiziert. Schnell sei klar gewesen: Mehr als 50 Prozent aller Lebensmittelabfälle an Bord fallen durch Überproduktion an.

Das sei ein durchaus typischer Wert für die ´Außer-Haus-Verpflegung`, sagt Torsten von Borstel, Geschäftsführer von United Against Waste e.V. An Bord von Kreuzfahrtschiffen kämen erschwerte Bedingungen – wie beispielsweise noch strengere Hygienevorschriften – hinzu. Gleichzeitig lasse sich dieser Wert mit einigen sehr wirkungsvollen Maßnahmen deutlich reduzieren, so von Borstel.

Durchgehende Öffnungszeiten sorgen für weniger Abfall

Einige Maßnahmen hat TUI Cruises nach eigenen Angaben dauerhaft an Bord implementiert, zwei davon seien im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz umgesetzt worden. Hier sorgen laut der Reederei durchgängige Öffnungszeiten dafür, dass deutlich weniger entsorgt werden muss. "Das hört sich im ersten Moment widersprüchlich an. Aber jedes Mal, wenn das Buffetrestaurant nach einer Mahlzeit schloss, mussten alle Lebensmittel in der Auslage weggeworfen werden. Jetzt wird einfach umgebaut und somit ist der Ausfall deutlich geringer", erklärt von Borstel.

Ein kleiner Trick mit großer Wirkung sei die Nutzung kleinerer Schalen und Einsätze in den Schüsseln, der ebenfalls dafür sorge, dass nicht so viel weggeschmissen werden muss. "Im Buffetrestaurant konnten wir die Lebensmittelabfälle um 20 Prozent reduzieren, ohne das Angebot einzuschränken", sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Im weiteren Verlauf des Projektes sollen Küchencrew und auch Umweltoffiziere nun darauf vorbereitet werden, selbst Messungen an Bord vorzunehmen, um einen verantwortungsvolleren Umgang mit Nahrungsmitteln zu erreichen und unnötige Lebensmittelabfälle.

Anzeige Discover