25. März 2021 | 15:56 Uhr
Teilen
Mailen

TUI reduziert Kapazität für den Sommer

Der Konzern brachte seit März 2020 rund 2,5 Millionen Kunden in den Urlaub; das entspricht rund einem Zehntel des Normalvolumens. Für den Sommer hat TUI die geplante Angebotskapazität weiter reduziert.

TUI Hauptverwaltung

TUI hat die Kapazität für den Sommer weiter reduziert

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Bei der digitalen Hauptversammlung berichtete Konzernvorstand Friedrich Joussen, die Buchungszahlen lägen unverändert auf einem "ermutigenden Niveau" von 2,8 Millionen Gästen. Das seien allerdings 60 Prozent weniger als im Vorkrisenjahr 2019. Trotz der weiter bestehenden Beschränkungen habe TUI seit Februar insgesamt 180.000 neue Kundenbuchungen für die Urlaubsmonate Juli, August und September verzeichnet. Die Durchschnittspreise im Sommer lägen, auch durch einen veränderten Produktmix, um 22 Prozent über denen vom Sommer 2019.

Ungeachtet des Versuchs, Optimismus zu verbreiten, stutzte TUI die für den Sommer geplante Kapazität von 80 Prozent auf 75 Prozent des Volumens von 2019. Der Konzern könne diese aber flexibel anpassen, falls die Nachfrage durch Fortschritte in der Pandemie-Bekämpfung stärker steige. Die Börsen teilten die Zuversicht des TUI-Vorstands am Donnerstag nicht. Der Kurs der Aktie gab um 4,7 Prozent auf 4,19 Euro nach.

Anzeige Reise vor9