16. November 2022 | 15:53 Uhr
Teilen
Mailen

Regierung soll sich stärker für Fachkräfte engagieren

Das Aktionsbündnis Tourismus Vielfalt (ATV) hat sich an Arbeitsminister Hubertus Heil und Claudia Müller, Koordinatorin für maritime Wirtschaft und Tourismus, gewandt und mehr sowie entschiedenere Maßnahmen zur Behebung des Fachkräftemangels in der Tourismusindustrie gefordert und dabei selbst eine Reihe von Vorschlägen unterbreitet.

Personal Mitarbeiter Fachkräfte Foto iStock insta photos

Das ATV fordert von der Politik mehr Engagement gegen den Fachkräftemangel

Das Bündnis begrüßt Maßnahmen wie das Aufstiegs- und Lebenschancen-Bafög, Bildungsteilzeit und den Ausbau von Weiterbildungsagenturen und regt eine Ausweitung der tourismusbezogenen Bildungsprogramme an. Das Angebot an Studiengängen solle ausgebaut und die Aus- und Weiterbildung gefördert werden. Die Chancen der dualen Ausbildung sollten stärker herausgestellt und eine Imagekampagne für die Branche als attraktiver Arbeitgeber gestartet werden.

Das vollständige "Positionspapier zur Fachkräftesicherung im Tourismussektor" mit allen Maßnahmenvorschlägen hat das ATV auf seiner Website veröffentlicht.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9