27. April 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

NCL will bis 2050 emissionsfrei durch die Weltmeere kreuzen

"Netto-Null" ist die Losung, die das Management von Norwegian Cruise Line Holdings ausgegeben hat. Der Kreuzfahrt-Konzern investiert massiv in Umweltschutz und will bis zum Jahr 2050 keine Emissionen mehr ausstoßen. Zu der Gruppe gehören Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises mit zusammen 28 Kreuzfahrtschiffen.

Norwegian Bliss NCL Ketchikan Alaska Foto Norwegian Cruise Line.jpg

Die Norwegian Bliss in Alaska: NCL gibt das Ziel Netto-Null-Emissionen aus

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

"Das Erreichen der Treibhausgas-Neutralität wird eine Reise sein, die unser Unternehmen in einem nie dagewesenen Ausmaß bestimmen wird", sagt Konzernchef Frank Del Rio. "Der Umfang unserer Netto-Null-Bestrebungen umfasst die gesamte Wertschöpfungskette, denn unser Ziel ist es, wichtige Partner und unser weltweites Zulieferernetzwerk in dieses transformierende Projekt miteinzubeziehen." Der Weg werde nicht einfach sein und bedürfe "beachtlicher Anstrengungen hinsichtlich Kooperation, Innovation und technologischen Fortschritts".

"Wir sind entschlossen, unseren Beitrag zum Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft zu leisten“, so Del Rio bei der Vorstellung des Netto-Null-Plans. Das Unternehmen werde die Möglichkeiten zur Verringerung von Emissionen prüfen und in geeignete Maßnahmen investieren. Im vergangenen Jahr habe sich NCL bereits zum Kauf von drei Millionen Tonnen Kohlendioxid-Äquivalent verpflichtet, um so kurzfristig Emissionen zu kompensieren, während man an langfristigen Lösungen arbeitete.

Ein wichtiger Treiber zur Erreichung des Netto-Null-Ziels sei die Entwicklung alternativer Kraftstoffe sowie damit verbunden der Aufbau der Infrastruktur an Reisezielen weltweit, um die Nutzung dieser Kraftstoffe zu gewährleisten. Der NCL-Konzern setze dabei auf Kooperation, Forschung und branchenübergreifenden Austausch, um eine geeignete alternative Kraftstoffquelle zu identifizieren, deren Einsatz ausreichend skaliert werden kann. So arbeite der Kreuzfahrtanbieter mit Partnern wie Motorenherstellern zusammen, um eine effektive Nachrüstung von Methanolmotoren umzusetzen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Counter vor9