21. Oktober 2022 | 12:07 Uhr
Teilen
Mailen

Russland löst staatliche Tourismusagentur auf

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Abschaffung der föderalen Tourismusagentur Rosturizm und die Übertragung ihrer Aufgaben auf das Wirtschaftsministerium angeordnet.

Russland Moskau Kreml

Die föderale Tourismusagentur Rosturizm wird aufgelöst

Die Maßnahme zielt darauf ab, "die staatliche Verwaltung im Bereich des Tourismus zu vervollkommnen, die Entwicklung der Tourismusindustrie zu fördern und die Strukturen der föderalen Exekutivorgane zu optimieren", heißt es in einem Dekret, das auf dem offiziellen Rechtsinformationsportal der Regierung veröffentlicht wurde.

Putin wies die Regierung an, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die "ununterbrochene Erfüllung der Aufgaben von Rosturizm" während der Übertragung auf das Wirtschaftsressort sicherzustellen. Die Föderale Agentur für Tourismus wurde 2004 gegründet und bereits zwischen 2018 und 2020 dem Wirtschaftsministerium unterstellt. Danach wurde sie direkt dem Ministerkabinett unterstellt.

Um den Tourismus in Russland anzukurbeln, setzen die russischen Machthaber vor allem auf die Binnennachfrage, nachdem ausländische Gäste infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine ausbleiben.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

 

Anzeige Reise vor9