17. Januar 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Israel peilt Besucherrekord an

Mit knapp 2,7 Millionen ausländischen Besuchern hat Israel 2022 rund 60 Prozent des Vorkrisen-Niveaus erreicht. Deutschland war mit 149.100 Reisenden drittwichtigster Quellmarkt. Tourismusminister Haim Katz glaubt, dass es bald möglich sein werde, den Rekord des Jahres 2019 zu brechen.

Israel Jerusalem Klagemauer Felsendom Foto iStock Vander Wolf Images.jpg

Der Tourismus nach Israel, hier Jerusalem mit der Klagemauer, ist auf Erholungskurs

Wegen der über lange Zeit restriktiven Einreisepolitik Israels in der Corona-Krise stehen den Zahlen von 2022 nur 397.000 Einreisen im Jahr 2021 und 831.000 im Jahr 2020 gegenüber. Im monatlichen Vergleich zeichne sich für den Dezember sogar ein höherer Erholungswert im Vergleich zum Rekordjahr 2019 ab, teilt das Fremdenverkehrsamt mit. Hier errechnete das Tourismusministerium für 2022 nur noch einen Unterschied von 25 Prozent zu den Dezember-Zahlen aus 2019.

 In der Jahresstatistik liegt Deutschland im Vergleich zu den anderen westeuropäischen Ländern weiterhin auf Platz drei der Quellmärkte, mit 149.100 Besuchern. Vor Deutschland liegen Frankreich auf Platz eins mit 231.500 touristischen Einreisen und das Vereinigte Königreich auf Platz zwei mit 174.600 Besuchern.  

Zudem verzeichnete das Tourismusministerium 2022 einen Rekord an inländischen Übernachtungen: Insgesamt wurden hier 20 Millionen Übernachtungen gezählt. Damit ist die Zahl sogar höher als in 2019 vor dem Ausbruch der Pandemie: Diese lag damals bei 18,4 Millionen Übernachtungen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9