21. Mai 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

TUI will Gewinn mit einheitlichem Buchungssystem steigern

CEO Fritz Joussen plant, die Rendite mit neuen Zimmerkategorien und Ausflügen zu verbessern, die der Konzern auch für Dritte öffnet. Das erklärte er im Interview mit dem "Handelsblatt". Mit Hilfe eines konzernweit einheitlichen Buchungssystems auf Basis der Blockchain könnten Kunden künftig unter anderem Wunschzimmer reservieren, so Joussens Vision.

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

TUI habe dies getestet und wisse, dass 30 Prozent der Kunden ein Wunschzimmer wählten und dafür fünf bis zehn Euro mehr zahlen – und zwar pro Nacht und Zimmer, erklärte Joussen im Gespräch mit der Zeitung. Auch die Vermittlung von Ausflügen solle digitalisiert und über eine App angeboten werden. Kunden sollten schon vor der Abreise mit Hilfe künstlicher Intelligenz gezielte Vorschläge für Exkursionen am Urlaubsort erhalten.

Seit dem Kauf der Plattform Musement habe sich das Volumen der gebuchten Ausflüge bereits verdoppelt, berichtet Joussen. In der portugiesischen Stadt Porto habe TUI ein Entwicklungszentrum gegründet, in dem derzeit 50 Software-Experten an der passenden App arbeiteten. Langfristig sollen es rund 100 werden.

Unter dem Strich will Joussen den Umsatz pro Kunde mit neuen Zimmerkategorien und Ausflügen von derzeit 900 Euro auf 940 oder 950 Euro steigern. Das sei "ein enormer Hebel bei 21 Millionen Kunden weltweit und muss sehr klar unser Anspruch sein", sagte er dem "Handelsblatt".

Anzeige Counter vor9