10. November 2021 | 16:10 Uhr
Teilen
Mailen

TUI UK setzt stärker auf Direktvertrieb

Das Vertriebsmodell von TUI konzentriere sich auf direkte Kundenbeziehungen, auch wenn man weiter mit dem Fremdvertrieb zusammenarbeiten werde, sagte der Chef der britischen Veranstaltersparte von TUI, Andrew Flintham (Foto). Der Konzern wolle seine direkten Kundenbeziehungen stärken und den Service stärker digitalisieren.

Flintham Andrew

Andrew Flintham setzt auf Direktvertrieb

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Das Fachportal Travel Weekly zitiert Flintham mit den Worten, der Direktvertrieb werde vor allem durch die zunehmende Neigung der Kunden, Reisen online zu buchen, weiter wachsen. TUI konzentriere sich auf „direkte TUI-zu-Kunde-Beziehungen“ und werde die Kraft der eigenen Marke nutzen, um den direkten Kontakt zu stärken und die Kontaktpunkte selbst zu kontrollieren.

TUI hatte im vergangenen Jahr fast ein Drittel der eigenen Reisebüros in Großbritannien und Irland geschlossen und das Agenturnetz damit auf 350 Reisebüros verkleinert. Die Mehrheit der betroffenen Reiseverkäufer sollte damals vom stationären Vertrieb in ein Team wechseln, das vom Home Office aus Reisen verkauft und zugleich als Service-Abteilung für den Veranstalter dient.

Auch der Kundenservice soll nach dem Willen Flinthams weiter digitalisiert werden. Immer mehr Kunden bevorzugten einen „überlegenen Online-Service“ gegenüber dem direkten Kontakt, glaubt der TUI-Manger. Dieser Trend werde sich weiter verstärken. Am Ende bleibe es aber den Kunden überlassen, auf welchem Weg sie Kontakt aufnehmen wollten.

Anzeige Counter vor9