Reisebüros sollen Artikel rund um den Urlaub mitverkaufen
Das Start-up Scalerion will Reisebüros mit einem Online-Marktplatz zum Verkauf von Artikeln rund um die Reise animieren. Auf diese Weise könne der Vertrieb "ohne Mehraufwand und zusätzliche Kosten bequem Zusatzerlöse generieren", so Scalerion-Chef Thomas Wetzlar.
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Der Reisevertrieb könne das eigene Geschäftsmodell um die Marktplatz-Lösung erweitern, so dass die Kunden und Kundinnen auf direktem Weg alles erwerben könnten, was sie für ihre Reise benötigen, wirbt Scalerion für das Konzept – vom Koffer bis zur Sandale. Reisebüros erhielten Provision für jeden Verkauf und verdienen so an dem Zusatzgeschäft mit. Gleichzeitig stärkten sie ihre Kundenbindung, erweiterten ihr Angebot und differenzierten sich von Wettbewerbern.
Die Provision liege zwischen zehn und 15 Prozent; in manchen Fällen würden auch 20 Prozent ausgezahlt, erklärt Scalerion auf Anfrage von Counter vor9. Das hänge vom Produkt ab.
Erforderlich ist dafür seitens der Büros lediglich eine Registrierung. Anschließend können Reisebüros ihren Kunden und Kundinnen die Produkte der Plattform vorführen und verkaufen. Die Bestellung erfolge über QR-Codes vor Ort und die gekauften Waren würden direkt aus zentralen Lagerbeständen der Hersteller an die Käufer versendet. Scalerion liefere dabei umfassendes Informations- und Transaktionsmanagement sowie eine vollständige Zahlungsabwicklung, erklärt Wetzlar.