7. Juni 2021 | 07:05 Uhr Anzeige
Teilen
Mailen

Mitmachen und typische Menorca-Spezialitäten gewinnen

Hol‘ Dir die mediterrane Küche nach Hause. Das Menorca Tourist Board und Counter vor9 verlosen mit Unterstützung des Spanischen Fremdenverkehrsamts im Rahmen der Themenwoche Kulinarisches. Reiseprofis müssen nur zwei einfache Fragen richtig beantworten und können eines von fünf Menorca-Paketen gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier.

Spanien Menorca Main view of Pregonda beach Foto iStock Nachosuch

Der Pregonda Beach auf Menorca

Menorca – die noch zu entdeckende Insel im Mittelmeer. Alles was man für einen erholsamen Urlaub braucht. Tolle Strände, viele Sportmöglichkeiten und nicht zuletzt die mediterrane Küche. Einige Erzeugnisse sind besonders bekannt. Unter anderem  der aus Kuhmilch hergestellte Käse mit der Herkunftsbezeichnung Mahón-Menorca. Im 18. Jahrhundert wurde der Käse aus dem Hafen von Mahon verschifft und heißt daher bis heute Queso Mahón.

Eine andere typische Spezialität, die jeder vom Namen her kennt, ist die Mayonnaise. Auch sie ist menorquinischen Ursprungs und besteht aus Öl, Ei, Salz und Essig oder Zitronensaft. Die Legende sagt, dass 1756 der Herzog Richelieu in einem Gasthaus mangels Alternativen einen Rest Fleisch mit der besagten Soße angeboten bekam. Sie habe ihm so gut geschmeckt, dass er das Rezept mit nach Frankreich genommen und unter dem Namen Mahonnaise bekannt gemacht habe. Die Einwohner Menorcas bestehen darauf, dass diese Soße vor der Eroberung Menorcas in keinem französischen Kochbuch oder Rezept aufgetaucht sei.

Auch mit den sportlichen Aktivitäten kann Menorca punkten. Auf dem 185 Kilometer langen Wanderweg Camí de Cavalls, der als GR 223 ausgeschildert ist, kann die Insel umrundet werden. Entlang der Küste zum Teil direkt am Meer ist Camí de Cavalls auch mit dem Rad befahrbar.

Menorca hat für Balearen-Fans fünf kulinarische Gewinnerpakete zusammengestellt. Um eines davon zu gewinnen, müssen Sie jetzt nur diese zwei Fragen richtig beantworten:

Mitmachen und Menorca-Goodies gewinnen!

Wie lang ist der Wanderweg  Camí de Cavalls?

  1. 80 Kilometer
  2. 130 Kilometer
  3. 185 Kilometer

Welche berühmte Sauce stammt aus Menorca?

  1. Mayonnaise
  2. Mojo Rojo
  3. Salsa Brava

Die Antwort einfach formlos mit dem Betreff Gewinnspiel Counter vor9 an munich@tourspain.es mailen. Das Los entscheidet, wer die fünf Menorca-Pakete gewinnt. Die Päckchen enthalten Sobrasada (luftgetrocknete Wurst), Salz (Fleur de sel), Honig, Kräuterlikör, Mahon-Käse, Carquinyolis (Mandelkekse).

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen dürfen Mitarbeiter von Reisebüros und Touristiker. Einsendeschluss ist der 13. Juni 2021. Die Gewinner werden vom Spanischen Fremdenverkehrsamt per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr über die Baleareninsel erfahren Sie mit unserer Themenwoche Menorca auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige ccircle