3. Juni 2019 | 06:25 Uhr
Teilen
Mailen

Was ist der größte Denkfehler von Expis, Frau Stellberg?

Am Counter herrscht oft ein falsches Bild von Tasmanien, dass man nicht so einfach hinkommt. Marketing-Managerin Susanne Stellberg räumt im Interview mit Counter vor9 mit diesem Vorurteil auf und gibt Tipps für die Beratung.

Stellberg Susanne Marketing Manager Tasmanien

Tasmanien-Managerin Susanne Stellberg: "Manche Expis glauben, Tasmanien gehört gar nicht zu Australien."

Was ist der größte Denkfehler von Reisebüros, wenn es um Tasmanien geht?

Viele Expedienten glauben, dass Tasmanien weit weg und schwer zu erreichen ist. Manche denken gar, Tasmanien gehört gar nicht zu Australien, weil es eine Insel ist. Das ist natürlich Unsinn. Falsch ist auch, dass man mehr Zeit für Tasmanien braucht als für andere australische Highlights. Der Flug von Melbourne nach Hobart dauert gerade mal eine Stunde. Tasmanien lässt sich also gut in einen Australien-Trip einbinden.

Wie viele Tage muss man für Tasmanien einplanen?

Sieben bis zehn Tage sollten es mindestens sein, wenn Kunden ganz Tasmanien sehen wollen. Wer weniger Zeit hat, muss sich zwischen Ost- und Westküste entscheiden.

Was sind die wichtigsten Highlights von Tasmanien?

Erst einmal natürlich der Tasmanische Teufel. Den haben nur wir. Die Tiere sind zwar schwer zu entdecken, weil sie scheu und nachtaktiv sind. Aber in Schutzgebieten bekommt man sie garantiert zu Gesicht. Generell ist Tasmanien ein Naturparadies und Tiere in freier Wildbahn ein Höhepunkt. Besonders die Wombats, denen Wanderer in den Nationalparks fast überall begegnen.

Australien ist ein Selbstfahrerland, Tasmanien auch?

Ja. Es gibt zwar auch geführte Busrundreisen, aber Tasmanien ist super im eigenen Auto oder mit dem Camper zu erkunden. An der Ostküste rückwärts eingeparkt, steht man mit seinem Wohnmobil direkt am Strand.

Was ist die beste Zeit für einen Trip?

Im australischen Sommer von November bis April. Den Januar würde ich aber aussparen. Dann sind australische Schulferien und es wird voll.

Wie ist das Wetter in Tasmanien?

Im Sommer warm, aber unbeständig. Als ich das letzte Mal in Tasmanien ankam, hatten wir 36 Grad. Alle stöhnten ‚bloody hot‘. Drei Tage später waren es nur noch 18 Grad. Auch im Sommer muss man von Bikini bis Regenjacke alles dabeihaben.

Welche Kunden können Reisebüros nach Tasmanien schicken?

Tasmanien ist perfekt für Naturliebhaber, die schon einmal in Australien waren, was Neues sehen wollen und ein bisschen Abenteuergeist mitbringen. Tasmanien ist anders als der Rest von Australien. Man muss flexibel sein, wenn das Wetter mal gerade nicht mitspielt. Leute, die abseits vom Mainstream individuell reisen wollen, sind hier richtig.

Und welche eher nicht?

Wenn jemand einen Sommerurlaub mit garantierten Beach-Temperaturen sucht, jeden Tag 25 Grad, dann ist Tasmanien vielleicht nicht ganz die richtige Wahl.

Mehr über Under Down Under erfahren Sie mit unserer Themenwoche Tasmanien auf Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Anzeige Reise vor9